Kreis-Kinder- und Jugendsportspiele im Turnen erfolgreich ausgerichtet

Am 11. Juni 2023 richtete die Sektion Turnen unseres Vereins in der Albert-Baur-Halle in Bad Belzig die Kreis-Kinder- und Jugendsportspiele im Gerätturnen für Potsdam-Mittelmark und Brandenburg an der Havel aus. Nachdem der Wettkampf 2021 Corona zum Opfer gefallen war, konnte er nun zur Freude der Turngemeinde zum 19. Mal stattfinden. 122 turnbegeisterte Kinder im Alter zwischen fünf und 15 Jahren von der Bad Belziger SG Einheit, vom ASV Michendorf, vom RSV Eintracht 1949 Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf, vom MTV 1861 Treuenbrietzen und von unserem Verein trafen aufeinander, um sich eine der begehrten Einzel- und Mannschaftsmedaillen zu erkämpfen. Für die Siegerinnen und Sieger der Einzelbewertung standen darüber hinaus Pokale bereit, für die es sich zu kämpfen lohnte.

Während sich die Turnerinnen und Turner erwärmten und an den Geräten einturnten, stellten die fleißigen Eltern der TSG alles für das leibliche Wohl aller Anwesenden bereit. Die Halle war gut gefüllt und das Publikum aus Angehörigen und Freunden erwartete mit Spannung den Beginn des Turnwettkampfes.

Die Wettkampfleiterin, unsere Vereinsvorsitzende Katrin Aechtner, eröffnete den Geräte-Vierkampf in den Altersstufen P1 bis P5 pünktlich um 10 Uhr . Die Mädchen zeigten am Sprung, Reck, Balken und Boden ihr Können und die Jungen am Boden, Sprung, Barren und Reck.

Nach dem Absolvieren aller Übungen verkürzten die Chaos Kids vom Brücker Karnevals Club um Eileen Haseloff mit einem stimmungsvollen Showprogramm die Zeit bis zum Verkünden der Ergebnisse. Die Darbietung wurde mit begeistertem Applaus belohnt.

Danach gab Katrin Aechtner die mit Spannung erwarteten Platzierungen bekannt. Die Medaillen und Pokale wurden von dem Bürgermeister der Stadt Brück, Matthias Schimanowski, überreicht.

Erfolgreichste Turnerin unseres Vereins war Mialena Tietz, die in der Altersklasse P4 die Silbermedaille erkämpfte.

Auch in der Mannschaftswertung konnten wir Erfolge verzeichnen: In der P1 durften sich Klara Barnetz, Lina Niendorf und Malea Frank über Bronze freuen, unsere P4-Mädchen Finja Dörrwand, Mialena Tietz und Enya Lehmann konnten in einem Mix-Team mit der SG Einheit sogar über Mannschaftssilber jubeln.